Der Info-Service für Corona-News funktioniert mit einer automatischen Chat-Funktion. Das bedeutet konkret: Der Info-Service hat zu wichtigen Fragen rund um Corona vorgefertigte Antworten und weiterführende Links parat. Über den Chat können Informationen zu verschiedenen Themenfeldern wie Gesundheit oder Kinder-Notbetreuung abgefragt werden. Auch Informationen über Initiativen und Neuigkeiten der Stadt Reutlingen, wie zum Beispiel über die Einkaufshilfe für Risikogruppen, stellt der automatische Info-Service zur Verfügung. Gibt man im Chat des Info-Services »Start« oder »M« ein, erscheint ein Menü mit den verfügbaren Themenfeldern.
Wer die Corona-News der Stadt empfangen möchte, benötigt einen der beiden kompatiblen Messenger-Dienste Telegram oder Notify. Sie sind als App für Android- und Apple-Geräte erhältlich. Die »Corona-News Reutlingen« findet man bei Telegram und Notify jeweils per Eingabe in der Suchfunktion im Reiter »Kontakte« (Telegram) beziehungsweise »Entdecken« (Notify).
Beide Messenger bieten zusätzlich eine Newsletter-Funktion an. Damit werden Nachrichten per »Push-Mitteilung« an die Nutzer der Dienste gesendet.
Detaillierte Anleitungen für die Anmeldung zum automatischen Info-Service über die Messenger-Dienste gibt es auf www.mobil.reutlingen.de/corona-infoservice bzw. www.reutlingen.de/corona-infoservice. (pm)