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Metzinger Bahnhof-Aufzüge sollen im März 2025 in Betrieb gehen

Was die Bahn bis dahin an den Fahrstühlen in Metzingen noch tun will und wann der gesamte Bahnhof barrierefrei sein soll.

Die Aufzüge im Metzinger Bahnhof stehen still, doch wenigstens wird der Bahnsteig am neuen Gleis 4 (im Vordergrund) gepflastert.
Die Aufzüge im Metzinger Bahnhof stehen still, doch wenigstens wird der Bahnsteig am neuen Gleis 4 (im Vordergrund) gepflastert. Ab Ende 2025 sollen Züge der Ermstalbahn an ihm halten. Mit drei Jahren Verspätung kommt dann der Halbstundentakt. Foto: Markus Pfisterer
Die Aufzüge im Metzinger Bahnhof stehen still, doch wenigstens wird der Bahnsteig am neuen Gleis 4 (im Vordergrund) gepflastert. Ab Ende 2025 sollen Züge der Ermstalbahn an ihm halten. Mit drei Jahren Verspätung kommt dann der Halbstundentakt.
Foto: Markus Pfisterer

METZINGEN. Eineinviertel Jahre Verspätung schafft kein fahrender Zug. Die Metzinger Bahnhofs-Aufzüge schon. Sollten sie eigentlich Ende 2023 in Betrieb gehen, ist jetzt für die Lifte an den Gleisen 1 und 2/3 März 2025 angesagt. Das besagt zumindest eine Pressemitteilung der Deutschen Bahn von Freitag. Doch Inbetriebnahme-Daten der Bahn sind mit Vorsicht zu genießen, waren schon mehrfach Makulatur, zuletzt im Oktober.

Seit Monaten stehen die Arbeiten an den Liften still. Beim Starkregen Anfang Juni ist Wasser in die Aufzugschächte eingedrungen, aber auch schon vorher war es das. Fachfirmen haben die Anlagen aufwendig repariert, dann kam der Starkregen. Im Schacht des Aufzugs am Mittelbahnsteig spiegelt es sich bis heute. Eindringen konnte dort so viel Wasser unter anderem deshalb, weil es nur ein spartanisches provisorisches Bahnsteigdach gibt, kein großes, das Regen besser abhalten könnte. Ein solches wiederum wird frühestens im Sommer 2025 gebaut. »Die DB behebt die an den Aufzügen entstandenen Wasserschäden und trifft gleichzeitig Vorkehrungen, welche eine Wiederholung verhindern sollen«, heißt es in der Pressemitteilung.

Bahnhof Ende 2026 barrierefrei

Lieferschwierigkeiten von benötigten Sonderbauteilen hätten die Inbetriebnahme der Aufzüge zusätzlich verzögert. Der Lift am neuen Gleis vier geht erst dann in Betrieb, wenn das Gleis samt eigenem Außenbahnsteig es tut. Dafür zuständig ist die ehemalige Erms Neckar Bahn AG (ENAG), die inzwischen im Zweckverband Regionalstadtbahn Neckar-Alb aufgegangen ist.

Auch auf dieser Baustelle tut sich seit etlichen Monaten nichts mehr, weil sie an den Bau des Elektronischen Stellwerks gekoppelt ist, dem lange die Spezialunternehmen fehlten. Inzwischen sind sie gebucht. Ende 2025, so hat es Zweckverbands-Geschäftsführer Professor Tobias Bernecker wiederholt angekündigt, sollen das Stellwerk und das vierte Gleis fertig sein und die Züge halbstündlich statt bisher stündlich in beiden Richtungen durchs Ermstal fahren. Das sollte eigentlich schon seit Ende 2022 so sein.

Ebenfalls mit drei Jahren Verspätung wird der Metzinger Bahnhof Stand jetzt Ende 2026 barrierefrei ausgebaut sein, ursprünglich war Anfang 2024 geplant. Die DB, das Land Baden-Württemberg und die Stadt Metzingen investierten dabei 13,7 Millionen Euro. (GEA)