Historie

Die elektrische Straßenbahn fuhr 62 Jahre lang durch Reutlingen

16 / 18
Ein Bild aus den erfolgreichen Frühzeiten der Bahn zwischen Eningen und Reutlingen: Betriebseröffnung der neuen elektrischen Bahn in der Reutlinger Bahnhofstraße am 24. Juli 1912.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
1/18
Die Straßenbahnmannschaft Einweihung der Straßenbahn vor dem Eninger Bahnhof am 24. Juli 1912.
Foto: Stadtarchiv
2/18
März 1940: Berittene Soldaten in der Albstraße vor einer Straßenbahn.
Foto: Stadtarchiv
3/18
Von 1926 bis 1970 verband Linie 3 Eningen, Pfullingen und Reutlingen mit Altenburg. Das Foto entstand im Oktober 1946 in der Rommelsbacher Straße vor der Haltestelle Reithaus.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
4/18
Die Straßenbahn 1945 auf dem Karlsplatz.
Foto: Stadtarchiv
5/18
Öffentlicher Nahverkehr in Zeiten der Kriegszerstörung: Die Reutlinger Straßenbahn am Karlsplatz im Sommer 1946.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
6/18
Foto: Stadtarchiv
7/18
Die Linien 1 und 2 der Reutlinger Straßenbahn - hier im Jahr 1953 vor dem Maximilianbrunnen mit Wilhelmstraße und Marienkirche im Hintergrund - fuhren direkt vor dem Spitalhof am Marktplatz vorbei.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
8/18
Maximilianbrunnen mit Straßenbahn vom Marktplatz Reutlingen im Jahr 1953.
Foto: Stadtarchiv
9/18
1955: Einkaufsbummel in der Reutlinger Altstadt während der Weihnachtszeit.
Foto: Stadtarchiv
10/18
1957: Wilhelmstraße mit Straßenbahn.
Foto: Stadtarchiv
11/18
T2-Zug auf der Albstraße Richtung Albtorplatz.
Foto: GEA-Archiv
12/18
1965: Zusammenprall Waggons.
Foto: Stadtarchiv
13/18
Eine der letzten Fahrten der Reutlinger Straßenbahn am 19. Oktober 1974. Die Linie 1 endete damals schon in der Unteren Wilhelmstraße, rechts hinten sie die Zufahrt zur Unterführung, links davon Samen Sprandel zu sehen.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
14/18
Am Abend des Samstags, 19. Oktober 1974, fährt die mit Fähnchen und Zweigen geschmückte Tram letztmals durch die Reutlinger Wilhelmstraße.
Foto: Bruno Schüle/Privat
15/18
Viele Reutlinger trauern schon seit Tag 1 nach der Einstellung ihrer Straßenbahn am 19. Oktober 1974 der Tram nach - hier verabschieden Zuschauer einen Dienstwagen der Linie 1 nach Eningen bei dessen letzter Fahrt am Südbahnhof mit Winken und gezückten Taschentüchern.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
16/18
Viele Reutlinger trauern schon seit Tag 1 nach der Einstellung ihrer Straßenbahn am 19. Oktober 1974 der Tram nach - hier verabs
Viele Reutlinger trauern schon seit Tag 1 nach der Einstellung ihrer Straßenbahn am 19. Oktober 1974 der Tram nach - hier verabschieden Zuschauer einen Dienstwagen der Linie 1 nach Eningen bei dessen letzter Fahrt am Südbahnhof mit Winken und gezückten Taschentüchern.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
In der ehemaligen Rollbockgrube des Südbahnhofs wird Triebwagen 30 im Februar 1975 nach der Stilllegung demontiert und verladen.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
17/18
1975: Innenaufnahme Fahrerstand TW 35.
Foto: Stadtarchiv
18/18