Historie

Die elektrische Straßenbahn fuhr 62 Jahre lang durch Reutlingen

15 / 18
Ein Bild aus den erfolgreichen Frühzeiten der Bahn zwischen Eningen und Reutlingen: Betriebseröffnung der neuen elektrischen Bahn in der Reutlinger Bahnhofstraße am 24. Juli 1912.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
1/18
Die Straßenbahnmannschaft Einweihung der Straßenbahn vor dem Eninger Bahnhof am 24. Juli 1912.
Foto: Stadtarchiv
2/18
März 1940: Berittene Soldaten in der Albstraße vor einer Straßenbahn.
Foto: Stadtarchiv
3/18
Von 1926 bis 1970 verband Linie 3 Eningen, Pfullingen und Reutlingen mit Altenburg. Das Foto entstand im Oktober 1946 in der Rommelsbacher Straße vor der Haltestelle Reithaus.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
4/18
Die Straßenbahn 1945 auf dem Karlsplatz.
Foto: Stadtarchiv
5/18
Öffentlicher Nahverkehr in Zeiten der Kriegszerstörung: Die Reutlinger Straßenbahn am Karlsplatz im Sommer 1946.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
6/18
Foto: Stadtarchiv
7/18
Die Linien 1 und 2 der Reutlinger Straßenbahn - hier im Jahr 1953 vor dem Maximilianbrunnen mit Wilhelmstraße und Marienkirche im Hintergrund - fuhren direkt vor dem Spitalhof am Marktplatz vorbei.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
8/18
Maximilianbrunnen mit Straßenbahn vom Marktplatz Reutlingen im Jahr 1953.
Foto: Stadtarchiv
9/18
1955: Einkaufsbummel in der Reutlinger Altstadt während der Weihnachtszeit.
Foto: Stadtarchiv
10/18
1957: Wilhelmstraße mit Straßenbahn.
Foto: Stadtarchiv
11/18
T2-Zug auf der Albstraße Richtung Albtorplatz.
Foto: GEA-Archiv
12/18
1965: Zusammenprall Waggons.
Foto: Stadtarchiv
13/18
Eine der letzten Fahrten der Reutlinger Straßenbahn am 19. Oktober 1974. Die Linie 1 endete damals schon in der Unteren Wilhelmstraße, rechts hinten sie die Zufahrt zur Unterführung, links davon Samen Sprandel zu sehen.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
14/18
Am Abend des Samstags, 19. Oktober 1974, fährt die mit Fähnchen und Zweigen geschmückte Tram letztmals durch die Reutlinger Wilhelmstraße.
Foto: Bruno Schüle/Privat
15/18
Am Abend des Samstags, 19. Oktober 1974, fährt die mit Fähnchen und Zweigen geschmückte Tram letztmals durch die Reutlinger Wilh
Am Abend des Samstags, 19. Oktober 1974, fährt die mit Fähnchen und Zweigen geschmückte Tram letztmals durch die Reutlinger Wilhelmstraße.
Foto: Bruno Schüle/Privat
Viele Reutlinger trauern schon seit Tag 1 nach der Einstellung ihrer Straßenbahn am 19. Oktober 1974 der Tram nach - hier verabschieden Zuschauer einen Dienstwagen der Linie 1 nach Eningen bei dessen letzter Fahrt am Südbahnhof mit Winken und gezückten Taschentüchern.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
16/18
In der ehemaligen Rollbockgrube des Südbahnhofs wird Triebwagen 30 im Februar 1975 nach der Stilllegung demontiert und verladen.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
17/18
1975: Innenaufnahme Fahrerstand TW 35.
Foto: Stadtarchiv
18/18