REUTLINGEN. Mit dem "Street Piano" wird das erste "von drei Siegerprojekten des "Käpsele"-Wettbewerbs Wirklichkeit, den die Stadt im Rahmen eines Markenbildungsprozesses angestoßen hatte. 40 Vereine, Initiativen und Einzelpersonen hatten Vorschläge eingereicht, erinnerte Oberbürgermeister Thomas Keck bei der Präsentation des mobilen Klaviers. Eine Jury wählte daraus sieben Projekte für eine Online-Befragung aus, um wiederum die drei populärsten Ideen zu ermitteln und mit einer finanziellen Unterstützung von je 5 000 Euro in die Tat umzusetzen.
Idee von Netzwerk-Kultur-Reutlingen
Neben dem Straßenklavier – eine Idee des Vereins Netzwerk-Kultur-Reutlingen – erhielten die Macher des »Connect!«-Festivals und einer Textilmesse in der Stadthalle die größte Unterstützung. Das Open-Air-Festival mit Musik und Familienprogramm soll Ende des Sommers 2019 über die Bühne gehen, die Textilmesse ist für den 1. und 2. Mai anberaumt.
Die Aktion »Street Piano« schaffe die Verbindung zwischen Kunst und Einkaufsstadt, sagte Gerhard Loew, Vorsitzender des Vereins Netzwerk-Kultur-Reutlingen. Sein Verein wolle die Menschen in Reutlingen begeistern und gleichzeitig das Kulturprogramm, das es in der Stadt gibt, bekannter machen. (GEA)
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