Logo
Aktuell Shopping

Die Achalmstadt leuchtet und glitzert

Gut 30 000 Besucher genießen die entspannte Atmosphäre bei der langen Einkaufsnacht.

REUTLINGEN. Entspanntes Bummeln und Shoppen bis 23 Uhr und nebenbei ein unterhaltsames Rahmenprogramm genießen: das ist das Konzept der langen Einkaufsnacht, die am Samstag mit dem Titel »Reutlingen leuchtet« überschrieben war und die die Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH (StaRT) sowie die Einzelhandelsinitiative »RT aktiv« zum dritten Mal auf die Beine stellten. Erstmals fand das Event am Vorabend des ersten Advents statt, um auch vom so genannten »Black Weekend« profitieren zu können.

Lange Einkaufsnächte sind in. Das zeigte sich am Samstagabend in der Achalmstadt, wo trotz kühler Temperaturen um den Gefrierpunkt Tausende durch die Geschäfte und Straßen flanierten. Schnäppchenjäger sollten ebenso angelockt werden wie Freunde der besinnlichen Weihnachtszeit. Für besonderes Aufsehen sorgte die originelle Musik- und Lasershow, die in wechselnden Formen aus Licht, Farbe und Nebel geometrische Figuren auf die Gebäude rund um den Marktplatz projizierten. Außerdem gab es illuminierte Installationen in der gesamten Innenstadt und Gebäude wie die Stadthalle und das Rathaus wurden weihnachtlich angestrahlt.

Bis 23 Uhr war das Spektakel alle halbe Stunde zu sehen und wer vom Shoppen müde wurde, für den hielten Vertreter der Gastro-Initiative Stärkungen in Form von Weihnachts-Donats, Schupfnudeln und anderen Snacks bereit. Erstmals waren bei der langen Einkaufsnacht auch die Weihnachtsmarkt-Beschicker dabei, die ihre Buden ebenfalls bis 23 Uhr oder sogar bis Mitternacht geöffnet hatten: »Die Synergie zwischen Shopping und Weihnachtsmarkt war gelungen«, freute sich Edgar Lehmann, Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft RT-aktiv, und StaRT-Geschäftsführerin Tanja Ulmer ergänzte: »Die Lasershow lockte dieses Mal auch viel junges Publikum an.« (GEA)