MÜNSINGEN. Rund 20.000 Besucher waren in den vergangenen vier Tagen zur Messe »schön & gut« ins Albgut gekommen. Damit ist »solutioncube« als Veranstalter »wirklich sehr zufrieden«, wie von Projektleiterin Janne Hagel zu erfahren war. »Wir hatten ein bisschen Sorge, welche Auswirkung die generelle Lage mit der hohen Inflation auf die Besucherzahlen hat. Deshalb sind wir nun sehr positiv überrascht und wirklich froh, dass so viele Besucher wie in den Jahren vor Corona gekommen sind«.
Natürlich hatte das schöne Wetter auch einen Beitrag geleistet, zumindest sorgte es dafür, dass nicht nur durchgehuscht, sondern der ganze Tag auf dem Messegelände verbracht wurde. Überwiegend positive Rückmeldungen kamen auch von den Ausstellern. »Die meisten sind sehr zufrieden mit der Nachfrage ihrer Produkte«, so Hagel. An einigen Ständen konnten Stammkunden begrüßt werden, die jedes Jahr gezielt zur »Schön und Gut« kommen, weil sie nur dort die Produkte beziehen können.
Sehr gut angekommen sind laut Hagel auch die Albtaschen, die für 24 Euro gekauft und mit Waren im Wert von rund 38 Euro gefüllt werden konnten. Mehr als 500 Stück wurden ausgegeben. Zum ersten Mal war eine Halle mit Direktvermarktern aus der unmittelbaren Region eingerichtet worden. Sie wurde hervorragend angenommen. »Deshalb versuchen wir, auch im nächsten Jahr wieder eine auf die Beine zu stellen, vielleicht sogar noch ein Stück größer«. Denn die kleinen und mittleren Betriebe setzen das Konzept von »schön & gut« mit ihren selbst erzeugten hochwertigen Produkten perfekt um, außerdem leisten sie durch ihr ökologisches Wirtschaften einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Tieren, Natur und Klima. Hier wurde ihnen eine Plattform geboten, um sich den Verbrauchern als Erzeuger um die Ecke vorzustellen. (in)