Historie

So fuhr die elektrische Straßenbahn 62 Jahre lang durch Reutlingen

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Ein Bild aus den erfolgreichen Frühzeiten der Bahn zwischen Eningen und Reutlingen: Betriebseröffnung der neuen elektrischen Bahn in der Reutlinger Bahnhofstraße am 24. Juli 1912.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
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Die Straßenbahnmannschaft Einweihung der Straßenbahn vor dem Eninger Bahnhof am 24. Juli 1912.
Foto: Stadtarchiv
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März 1940: Berittene Soldaten in der Albstraße vor einer Straßenbahn.
Foto: Stadtarchiv
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Von 1926 bis 1970 verband Linie 3 Eningen, Pfullingen und Reutlingen mit Altenburg. Das Foto entstand im Oktober 1946 in der Rommelsbacher Straße vor der Haltestelle Reithaus.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
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Die Straßenbahn 1945 auf dem Karlsplatz.
Foto: Stadtarchiv
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Öffentlicher Nahverkehr in Zeiten der Kriegszerstörung: Die Reutlinger Straßenbahn am Karlsplatz im Sommer 1946.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
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Foto: Stadtarchiv
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Die Linien 1 und 2 der Reutlinger Straßenbahn - hier im Jahr 1953 vor dem Maximilianbrunnen mit Wilhelmstraße und Marienkirche im Hintergrund - fuhren direkt vor dem Spitalhof am Marktplatz vorbei.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
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Maximilianbrunnen mit Straßenbahn vom Marktplatz Reutlingen im Jahr 1953.
Foto: Stadtarchiv
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1955: Einkaufsbummel in der Reutlinger Altstadt während der Weihnachtszeit.
Foto: Stadtarchiv
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1957: Wilhelmstraße mit Straßenbahn.
Foto: Stadtarchiv
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T2-Zug auf der Albstraße Richtung Albtorplatz.
Foto: GEA-Archiv
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1965: Zusammenprall Waggons.
Foto: Stadtarchiv
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Eine der letzten Fahrten der Reutlinger Straßenbahn am 19. Oktober 1974. Die Linie 1 endete damals schon in der Unteren Wilhelmstraße, rechts hinten sie die Zufahrt zur Unterführung, links davon Samen Sprandel zu sehen.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
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Eine der letzten Fahrten der Reutlinger Straßenbahn am 19. Oktober 1974. Die Linie 1 endete damals schon in der Unteren Wilhelms
Eine der letzten Fahrten der Reutlinger Straßenbahn am 19. Oktober 1974. Die Linie 1 endete damals schon in der Unteren Wilhelmstraße, rechts hinten sie die Zufahrt zur Unterführung, links davon Samen Sprandel zu sehen.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
Am Abend des Samstags, 19. Oktober 1974, fährt die mit Fähnchen und Zweigen geschmückte Tram letztmals durch die Reutlinger Wilhelmstraße.
Foto: Bruno Schüle/Privat
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Viele Reutlinger trauern schon seit Tag 1 nach der Einstellung ihrer Straßenbahn am 19. Oktober 1974 der Tram nach - hier verabschieden Zuschauer einen Dienstwagen der Linie 1 nach Eningen bei dessen letzter Fahrt am Südbahnhof mit Winken und gezückten Taschentüchern.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
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In der ehemaligen Rollbockgrube des Südbahnhofs wird Triebwagen 30 im Februar 1975 nach der Stilllegung demontiert und verladen.
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
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1975: Innenaufnahme Fahrerstand TW 35.
Foto: Stadtarchiv
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