Logo
Aktuell Fussball

Walddorfhäslacher Guido Buchwald wird Markenbotschafter des VfB Stuttgart

Ex-Fußballer Guido Buchwald
Guido Buchwald, ehemaliger Fußballspieler und Spieler in der Weltmeister-Mannschaft 1990. Foto: Sebastian Gollnow/DPA
Guido Buchwald, ehemaliger Fußballspieler und Spieler in der Weltmeister-Mannschaft 1990.
Foto: Sebastian Gollnow/DPA

STUTTGART. Die früheren Fußball-Profis Guido Buchwald, Hansi Müller und Timo Hildebrand werden Markenbotschafter bei ihrem Ex-Club VfB Stuttgart. Das Trio solle künftig nicht nur Repräsentations- und Sponsorentermine für den Bundesligisten übernehmen, sondern auch »für wichtige gesellschaftliche Themen wie Nachhaltigkeit und Integration« einstehen, hieß es in einer Mitteilung am Donnerstag.

Als »Aushängeschilder« des Clubs stünden die Ex-Nationalspieler Buchwald, Müller und Hildebrand »für riesige Erfolge und die stolze Tradition unseres VfB Stuttgart«, sagte Marketingvorstand Rouven Kasper. Buchwald war in seiner Zeit beim VfB Stuttgart einer der besten Abwehrspieler der Welt. Er wurde 1990 mit Deutschland Weltmeister und führte durch sein Tor zum 2:1 in Leverkusen den VfB im Jahr 1992 zu seiner vierten Deutschen Meisterschaft. Müller wurde 1980 Europameister. Hildebrand wurde mit der deutschen Nationalelf 2006 WM-Dritter.

Buchwald wurde von den VfB-Fans in die Jahrhundertelf des VfB gewählt und ist Ehrenspielführer. Angefangen mit dem Fußballspielen hat der gebürtige West-Berliner  im Alter von acht Jahren beim SV Wannweil. Der gelernte Elektroinstallateur lebt seit vielen Jahren mit seiner Frau Sylvia in Walddorfhäslach. (dpa/GEA)

Mitteilung VfB Stuttgart