Logo
Aktuell Skilanglauf

Dettinger Langläufer Florian Notz läuft im Weltcup unter die Top Ten

Was der Dettinger Langläufer Florian Notz zu seinem besten Weltcup-Ergebnis in dieser Saison sagt.

Florian Notz (Deutschland, SZ Roemerstein), GER, FIS Coop Langlauf Weltcup Oberhof, 1,6 km Sprint Classic Wettkampf Herren, 19.0
Florian Notz ist zufrieden mit seinem Rennen. Foto: Eibner-Pressefoto/Memmler
Florian Notz ist zufrieden mit seinem Rennen.
Foto: Eibner-Pressefoto/Memmler

GOMS. Erfolg für den Dettinger Langläufer Florian Notz. Im 20 Kilometer Massenstart-Rennen in Goms (Schweiz) läuft der für die Skizunft Römerstein startende Ausdauerspezialist auf Platz zehn ins Ziel und hat nur 18,7 Sekunden Rückstand auf den Sieger Johannes Hösflot Kläbo (39:25,2 Minuten). Mit seiner Leistung ist Notz zweitbester deutscher Starter hinter Friedrich Moch, der die Ziellinie als fünfter überquerte.

»Ich bin sehr zufrieden, wieder in den Top Ten zu sein«, freut sich Notz. »Es war sehr hart. Ein durchgängig hohes Tempo«, führt der 31-Jährige aus. Dabei startete er nicht optimal in den Wettkampf. »In der ersten Runde habe ich mir schwergetan, doch zum Glück gab es viele Möglichkeiten, wieder nach vorne zu kommen.« Auf der letzten Runde legte der Schwabe dann noch mal zu und machte einige Ränge gut. Trotzdem wäre er, als es auf die letzten Meter ging, »gerne noch ein bisschen weiter vorne gewesen«. Dennoch freute er sich über sein bestes Saisonergebnis.

Bereits bei der Tour de Ski Ende Dezember hatte Notz seine gute Form mit Rang 14 über die klassischen zehn Kilometer angedeutet. (GEA)