Tübingen
Jugend - Der Trend aus Italien und Frankreich ist offenbar auch in Tübingen angekommen. Die Skulptur des Radfahrerkönigs trägt plötzlich ungewöhnlichen Schmuck

Liebesschwüre aus Stahl

Von Joachim Kreibich

TÜBINGEN. Im Tübinger Rathaus reagiert man überrascht. »Liebesschlösser? Das ist uns noch gar nicht aufgefallen«, sagt Anne Reichel im Presseamt. Tatsächlich scheint der Trend fast unbemerkt in der Unistadt angekommen zu sein.

Barfuß radelt er dahin, der König aus Bronze vor dem Nonnenhaus. Zwei Liebespaare haben ihn offenbar mit den Vorhang-Schlössern behängt.  FOTO: NIETHAMMER
Barfuß radelt er dahin, der König aus Bronze vor dem Nonnenhaus. Zwei Liebespaare haben ihn offenbar mit den Vorhang-Schlössern behängt. FOTO: NIETHAMMER FOTO: Markus Niethammer
Früher haben Liebes-Paare Herzchen in Baumstämme geritzt. Oder in Park-Bänke. Heute nehmen sie Vorhänge-Schlösser und bringen sie am liebsten an Brückengeländern an. Am Ponte Milvio in Rom sind vor einigen Jahren die ersten »Amorchetti« aufgetaucht. Am Pont des Arts in Paris hingen bis vor Kurzem 2 000. In Deutschland ist Köln angeblich die Hauptstadt der Liebenden.

Zwei Paare haben nun offenbar in Tübingen die Skulptur des Radfahrerkönigs neben dem Nonnenhaus für ihren Liebesschwur aus Stahl ausgewählt. Der Bronzekönig von Suse Müller-Diefenbach radelt dort mit einem Vogel auf seinem Lenker und verkündet auf seinem Umhang die Botschaft: »Kein Geld den Fürsten, alles Geld den Radfahrern.« Seit Kurzem schleppt er zwei Schlösser mit. Ein Großes und ein Kleineres, passend zu seinen ungleichen Rädern.



Die 2 000 Schlösser am Pont des Arts wurden bei Nacht entfernt. Die Pariser Stadtverwaltung sagt, sie habe nichts mit dem Verschwinden zu tun. Im Tübinger Rathaus bleibt man von vornherein gelassen und erklärt, man werde die Liebesschlösser tolerieren, solange nichts beschädigt wird. Wer beim Anbringen erwischt wird, braucht nicht mit einer Geldbuße zu rechnen. Bisher wurden noch keine weiteren Schlösser an Brunnen oder Brücken in Tübingen entdeckt. Kommt die Welle noch und sind das die Vorboten? (GEA)



Seite versenden
 

Das könnte Sie auch interessieren

DEB-Team leckt Wunden -...

Jakob Kölliker hofft jetzt auf einen Sieg gegen Tschechien. Foto: Peter Steffen

Stockholm (dpa) - Selbst in seinem bislang bitters... mehr»

«Ariadne auf Naxos»: Musik...

Regisseur Christian Stückl bei der Probe. Foto: Markus Scholz

Hamburg (dpa) - Als Theater auf dem Theater haben ... mehr»

Weltbörsen und Finanzmärkte auf...

Hamburg (dpa) - Die Lage an den Internationalen We... mehr»

Loewe-Aktie steigt trotz Dementi zu...

Beide Unternehmen setzen auf Design, aber TV-Gerätehersteller Loewe hat Berichte ein angebliches Kaufangebot von Apple zurückgewiesen. Foto: David Ebener

New York/Kronach (dpa) - Der Fernsehgeräte-Spezial... mehr»

«Air Fortuna» will nicht abheben -...

Düsseldorfs Trainer Norbert Meier will mit seinem Team unbedingt den Aufstieg in die Bundesliga schaffen. Foto: Rolf Vennenbernd

Düsseldorf (dpa) - Vorteil Fortuna! Seit dem 2:1-H... mehr»

Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Twitter

Aktuelles aus Tübingen

Abonnieren Sie die neuesten Kurzmeldungen aus dem Stadtgebiet Tübingen! Infos unter
www.gea.de/twitter

Der Reutlinger General-Anzeiger

jetzt auch auf WG-Gesucht.de!

WG-Gesucht.de gibt ihrer Region eine Stimme

 

Wir denken schon heute an unsere Leser von morgen. Deshalb bringen wir Lokal-Nachrichten mit Deutschlands größter WG-Börse www.wg-gesucht.de zu jungen Leuten und Studenten.