Logo
Aktuell Management

Neue Aufgabe für Ex-Elring-Klinger-Chef Stefan Wolf

Stefan Wolf, in Bad Urach wohnender ehemaliger Chef des Automobilzulieferers Elring Klinger (Dettingen/Erms), wird von April an Senior Adviser bei der Managementberatung Horváth in Stuttgart.

Die Managementberatung Horváth verpflichtet Stefan Wolf, Gesamtmetallpräsident und ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Elring K
Die Managementberatung Horváth verpflichtet Stefan Wolf, Gesamtmetallpräsident und ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Elring Klinger. Foto: Gesamtmetall
Die Managementberatung Horváth verpflichtet Stefan Wolf, Gesamtmetallpräsident und ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Elring Klinger.
Foto: Gesamtmetall

BAD URACH/STUTTGART.. Kurz vor Ostern im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass sich der Automobilzulieferer Elring Klinger (Dettingen/Erms) zum 30. Juni 2023 von seinem langjährigen Vorstandsvorsitzenden Stefan Wolf trennen werde. Kurz vor Ostern in diesem Jahr teilte die Managementberatung Horváth (Stuttgart) mit, dass Wolf von April 2024 an als sogenannter Senior Adviser ihr Expertennetzwerk verstärken werde.

Wolf, 62, promovierter Jurist, wohnt in Bad Urach. Er ist auch als Präsident des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall (Berlin) und als Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Reutlingen bekannt.

Enormes Erfahrungswissen

Wolf werde insbesondere die Beratung von Automobilherstellern und -zulieferern sowie Metall verarbeitenden Unternehmen mit seiner Branchenexpertise bereichern, heißt es in der Pressemitteilung von Horváth. Wolf wird darin wie folgt zitiert: »Transformationskompetenz ist für Industrieunternehmen zum entscheidenden Faktor zur Sicherung ihrer Zukunftsfähigkeit und ihres Wachstums geworden. Die Managementberatung Horváth hat sich zu einem besonders umsetzungsstarken Partner der Industrie entwickelt, der Transformationen in allen Facetten und mit tiefer Branchenexpertise zum Erfolg führt.« Helmut Ahr, Sprecher des Vorstands der Horváth AG, sagte: »Wir sind stolz, dass Stefan Wolf uns mit seinem enormen Erfahrungswissen unterstützt.«

Wolf arbeitete von Juli 1997 bis Juni 2023 für Elring Klinger, von 2006 an als Vorstandsvorsitzender. Er stammt aus Oberndorf am Neckar und hat in Tübingen studiert. Horváth, eine der großen deutschen Managementberatungen, hat im Geschäftsjahr 2022/2023 (31. März) mit 1.275 Beschäftigten einen Umsatz von 265 Millionen Euro erzielt. (GEA)