Weltspiegel
Gesundheit

Studie: Fast jeder Zweite bescheinigt sich Übergewicht

Ernährung

Berlin (dpa) - In einer Ernährungsstudie der Techniker Krankenkasse (TK) hat sich knapp die Hälfte der befragten Menschen Übergewicht bescheinigt. Acht Prozent bezeichneten sich als stark übergewichtig, wie aus der vorgestellten Studie «Iss was, Deutschland» hervorgeht.

Laut einer Studie findet sich über die Hälfte der Deutschen zu dick. Foto: Armin Weigel
Laut einer Studie findet sich über die Hälfte der Deutschen zu dick. Foto: Armin Weigel
TK-Chef Jens Baas warb für einen bewussteren Lebensmittelkonsum ohne Verbote und Sanktionen. «Essen ist viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es ist Kultur, Genuss und bringt Menschen zusammen. Beim Familienessen oder im Stadion möchte niemand Kalorien zählen. Aber wir sollten uns das bewusst gönnen, wissen, was wir essen und gute Lebensmittel angemessen wertschätzen.»

Hier seien alle Beteiligten gefordert: Verbraucher, Gesundheitswesen, Bildungsträger, Lebensmittelindustrie und Politik, unterstrich Baas. Begründet werde ungesunde Ernährung häufig mit fehlender Zeit für den Einkauf und die Zubereitung von frischen Lebensmitteln.

Im Auftrag der TK war zum dritten Mal ein repräsentativer Querschnitt der Erwachsenen in Deutschland zum Ernährungsverhalten befragt worden.

Das könnte Sie auch interessieren
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Aktuelle Beilagen
Die GEA-Kampagne

200 Jahre Fahrrad

Geschichten, Messe, Touren, Gewinnspiel: Der 200. Geburtstag des Fahrrads wird  gefeiert, und der GEA ist mit einer großen Kampagne dabei
Geschichten, Touren, Hintergründe: Der 200. Geburtstag des Fahrrads wird gefeiert, und der GEA ist mit einer großen Kampagne dabei.
lesen » www.gea.de/fahrrad
Fussball

VfB Stuttgart: Keine Angst vor Herkulesaufgabe

Kraftvolle Vorstellung beim VfB Stuttgart: Sportvorstand Michael Reschke, Nachfolger von Jan Schindelmeiser. FOTO: EIBNER
Es ist eine Herkulesaufgabe. Und vermutlich wird Michael Reschke noch häufiger an seine Zeit beim Rekordmeister FC Bayern zurückdenken. »Mit dem heutigen Tage will ich das Kapitel FC Bayern abschließen«, sagt der neue Sportvorstand des VfB Stuttgart bei seiner offiziellen Vorstellung.
lesen »
Tennis

Siegemund will nach Tennis-Karriere in der Psychologie arbeiten

Die Tennisspielerin Laura Siegemund trainert in Stuttgart in einer Physiotherapie-Praxis.
Die momentan verletzte Laura Siegemund hat schon genaue Pläne für die Zeit nach ihrer Tennis-Karriere.
lesen »

Frauenkopf gefunden - Ergebnis von DNA-Schnelltest erwartet

In dem Gebiet zwischen Bille- und Tiefstackkanal war kürzlich bereits ein Torso gefunden worden. Foto: Daniel Reinhardt/Archiv

Hamburg (dpa) - Nach dem Fund von rund einem Dutze... mehr»

Regierung zieht Bilanz zur Frauenquote

Wie hoch ist der Frauenanteil in den Aufsichtsräten großer Unternehmen? Symbolbild: Jens Kalaene/Archiv Foto: Jens Kalaene

Berlin (dpa) - Gut zwei Jahre nach Einführung eine... mehr»

De Maizière erwartet nach Ausschreitungen harte Strafen

Berlin (dpa) - Nach den Fan-Krawallen beim DFB-Pok... mehr»

Madeira trauert

Funchal (dpa) - Nach dem tragischen Unglück bei ei... mehr»

Frauenkopf gefunden - Ergebnis von DNA-Schnelltest erwartet

Hamburg (dpa) - Nach dem Fund von rund einem Dutze... mehr»

Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...