Weltspiegel
Unglück

Mann stirbt nach Unfall mit Modellflugzeug in Stuttgart

STUTTGART. Ein außer Kontrolle geratener Modellsegler hat einen 53 Jahre alten Mann in Stuttgart das Leben gekostet. Der Flieger hatte den Mann am Sonntag mit voller Wucht am Kopf getroffen, der 53-Jährige erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Tötung, wie ein Sprecher am Montag sagte.

FOTO: dpa
Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass eine starke Windböe dafür gesorgt hatte, dass ein 45 Jahre alter Mann das Modellflugzeug nicht mehr steuern konnte.

Der Modellsegler hatte nach Angaben der Polizei eine Spannweite von etwa zweieinhalb Metern. Er soll etwa zwei Kilogramm schwer sein. Der Unfall ereignete sich auf einem bei Modellfliegern beliebten Schuttberg, dem »Grünen Heiner«. Dort hatten sich am Sonntagmittag mehrere Menschen versammelt, um ihre Modelle fliegen zu lassen.

Die Ermittlungen richten sich nach Angaben der Polizei erst einmal gegen den 45-Jährigen, der den Flieger gesteuert hatte. Dabei soll geklärt werden, ob den Mann eine Schuld an dem Todesfall trifft. Bei einem tödlichen Unfall würden standardmäßig Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet, erläuterte der Sprecher. (dpa)

Das könnte Sie auch interessieren
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Leute

Zu sexy? Werbung mit Bar Refaeli im TV verboten

Bar Refaeli hat Sexappeal - zuviel fürs Fernsehen. Foto: Guillaume Horcajuelo
Ein Werbespot mit dem israelischen Supermodel Bar Refaeli (30) darf wegen zu aufreizender Einblicke nicht im israelischen Fernsehen gezeigt werden.
lesen »
Prozess

Baby in Toilette stranguliert - Frau schweigt vor Gericht

Ein Polizeiabsperrband hängt Ende Juli am Flughafen München vor einer Toilette. Hier war zuvor ein Neugeborenes entdeckt worden.
Nach der Geburt eines Mädchens auf einer Toilette des Münchner Flughafens soll die Mutter versucht haben, ihr Baby zu töten: Wegen versuchten Totschlags an ihrem Neugeborenen steht eine 24-Jährige aus Heidenheim vor Gericht.
lesen »

Nahles stellt sich Fragen der re:publica-Besucher

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles spricht auf der re:publica in Berlin zum Thema «Arbeit 4.0». Foto: Sophia Kembowski

Berlin (dpa) - Wie sieht die Arbeitswelt in Zeiten... mehr»

«Breakthrough»-Preis für Entdecker von Gravitationswellen

Visualisierung von Gravitationswellen im Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in der Leibniz-Universität in Hannover. Foto: Julian Stratenschulte/Archiv

New York (dpa) - Für ihren sensationellen direkten... mehr»

Radiohead melden sich mit neuem Song zurück

Thom Yorke macht es mit seiner Band Radiohead spannend. Foto: Yoan Valat

London (dpa) - Die britische Rockgruppe Radiohead ... mehr»

Berliner Fessel-Ballon gerät in Unwetterfront

Der Aussichts-Fesselballon nahe dem Checkpoint Charlie wird zum Spielball von Windböen. Foto: Paul Zinken

Berlin (dpa) - Schreckmoment in Berlin: Der Aussic... mehr»

Trump bringt Vater von Cruz mit Kennedy-Mörder in Verbindung

Gewinnt Trump in Indiana, wird seine Nominierung noch wahrscheinlicher. Foto: Paul Buck

Washington (dpa) - Am Rande der wichtigen Vorwahl ... mehr»

Prozesse

Imbissbetreiber verlieren Bratwurststreit an der A9

Deutschlands älteste Autobahnraststätte: Der Verkauf an dieser Raststätte über einen Zaun hinweg sei rechtswidrig, entschied das Verwaltungsgericht Gera. Foto: Martin Schutt
Das Ende eines kuriosen Rechtsstreits: Der Bratwurstverkauf an der Autobahn 9 (Berlin-München) in Thüringen ist einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts Gera zufolge rechtswidrig.
lesen »
Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Auto

VW startet Rückruf von europaweit 15000 Golf-Diesel

Weltweit muss Volkswagen rund elf Millionen Fahrzeuge mit Diesel-Motoren umrüsten. Foto: Julian Stratenschulte/Archiv
Jetzt werden rund 15 000 Modelle des Golf TDI Blue Motion mit 2,0 Liter-Motor und Schaltgetriebe in den Vertragswerkstätten von der Betrugs-Software befreit.
lesen »