Weltspiegel
Medizin

Ärzte finden 27 Kontaktlinsen in Auge von Patientin

Solihull (dpa) - Im Auge einer Patientin haben britische Ärzte 27 Kontaktlinsen gefunden. Die Frau sei von der Entdeckung ebenso überrascht gewesen wie die Ärzte, sagte Assistenzärztin Rupal Morjaria der Optikerzeitschrift «Optometry Today».

Eine Kontaktlinse wird vor das Auge einer Frau gehalten. Im Auge einer Patientin haben britische Ärzte 27 Kontaktlinsen gefunden. Foto: Daniel Reinhardt/Illustration
Eine Kontaktlinse wird vor das Auge einer Frau gehalten. Im Auge einer Patientin haben britische Ärzte 27 Kontaktlinsen gefunden. Foto: Daniel Reinhardt/Illustration
Vermisst hatte sie die Linsen demnach nicht. Die Mediziner hatten den Fall in der Fachzeitschrift «BMJ» (British Medical Journal) vorgestellt.

Die 67-jährige Frau sei zur Operation eines Grauen Stars, einer Augenerkrankung, in die Klinik nahe Birmingham gekommen. Während der Behandlung entdeckten die Mediziner zunächst eine «bläuliche Masse» in ihrer Augenhöhle, die sich als 17 Kontaktlinsen herausstellte. Zehn weitere einzelne Linsen seien bei einer späteren Untersuchung aufgetaucht.

«So etwas hat noch niemand von uns gesehen. Wir haben uns wirklich gewundert, dass die Patientin nichts gemerkt hat», sagte Morjaria. Die Frau benutzte nach Angaben der Ärzte seit 35 Jahren Monatslinsen. Beschwerden habe sie auf ihr Alter und trockene Augen zurückgeführt. Der Vorfall soll sich bereits im vergangenen November ereignet haben.

Das könnte Sie auch interessieren
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Die GEA-Kampagne

200 Jahre Fahrrad

Geschichten, Messe, Touren, Gewinnspiel: Der 200. Geburtstag des Fahrrads wird  gefeiert, und der GEA ist mit einer großen Kampagne dabei
Geschichten, Touren, Hintergründe: Der 200. Geburtstag des Fahrrads wird gefeiert, und der GEA ist mit einer großen Kampagne dabei.
lesen » www.gea.de/fahrrad
Kultur im Ermstal

Metzinger Vinothek wird wieder zur Konzertbühne

Haupt-Act am Samstagabend: »Me & Reas«: Die fünf Jungs haben Erfolg mit Indie-Folk-Musik. FOTO: KULTUR.LIVE
Dort, wo sonst Metzinger Weine wie Riesling, Silvaner oder Grauburgunder auf ihre Käufer warten, wird es noch zweimal in diesem Jahr musikalisch. Die Metzinger Vinothek auf dem Kelternplatz wird wieder zur Konzertbühne.
lesen »
Nationalmannschaft

Joachim Löw: »Wir wissen, was zu tun ist«

Keine schlaflosen Nächte nach einem Erfolgsjahr ohne Zukunftsgarantien: Joachim Löw.
Joachim Löw sprach immer wieder vom »Top-Niveau«, als es in Köln auf Mitternacht zuging. Und der Bundestrainer bezog das ausdrücklich auf beide Mannschaften.
lesen »

Atlanta mit Rekord bei Heimsieg gegen Sacramento

Dennis Schröder führte Atlanta mit 21 Punkten zum Sieg. Foto: John Bazemore

Atlanta (dpa) - Die Atlanta Hawks haben sich mit d... mehr»

Boom auf dem Arbeitsmarkt stärker als in den Vorjahren

Die Wiesbadener Behörde wies darauf hin, dass eine Zunahme der Erwerbstätigkeit von Juli bis September saisonal üblich ist. Foto: Martin Schutt

Wiesbaden (dpa) - In Deutschland haben so viele Me... mehr»

Jamaika-Sondierungen vor Nacht der Entscheidung

Hell ist die Deutsche Parlamentarische Gesellschaft in Berlin erleuchtet. Hier finden die Sondierungsgespräche zwischen CDU, CSU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen statt. Foto: Kay Nietfeld

Berlin (dpa) - Mit einem Bündel strittiger Punkte ... mehr»

Das Bauhausmuseum Dessau nimmt Gestalt an

Auf der großen Baustelle in Dessau-Roßlau. Foto: Hendrik Schmidt

Dessau-Roßlau (dpa) - «Die Schlichtheit ist die He... mehr»

Herbstliches Stimmungstief: BVB sehnt Trendwende herbei

Durchläuft mit Borussia Dortmund eine erste Mini-Krise: BVB-Trainer Peter Bosz. Foto: Bernd Thissen

Dortmund (dpa) - Pierre-Emerick Aubameyang besucht... mehr»

Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Videos
Aktuelle Beilagen