Energie

Atomstrom: Untersteller kritisiert Oettinger

STUTTGART. EU-Kommissar Günther Oettinger hat mit seinen Aussagen über die bleibende Bedeutung von Atomstrom Gegenwind aus Baden-Württemberg geerntet. »Für Deutschland gilt, dass 2022 das letzte Atomkraftwerk vom Netz geht. Damit ist die Stromproduktion in Deutschland kernkraftfrei«, sagte ein Sprecher des grünen Umweltministeriums am Montag in Stuttgart.

Atomkraftwerk Neckarwestheim.
Atomkraftwerk Neckarwestheim. FOTO: dpa
Er gehe davon aus, dass andere Länder denselben Weg gehen werden. »Die Zukunft liegt bei den erneuerbaren Energien, nicht im Atomstrom.«

Oettinger hatte erklärt, trotz der Energiewende würden die Verbraucher in Deutschland noch jahrzehntelang Atomstrom beziehen. »Wir werden auch in 40 Jahren noch Atomstrom im deutschen Netz haben«, wurde der Energiekommissar von der »Rheinischen Post« (Montag) zitiert. Der frühere baden-württembergische CDU-Regierungschef begründete seine Auffassung damit, dass es in Europa immer noch 140 Atomkraftwerke gebe. Die meisten Regierungen dächten gar nicht daran, diese abzuschalten.

Der Sprecher von Landesumweltminister Franz Untersteller (Grüne) erklärte weiter: »Mit derselben Berechtigung, wie der EU-Kommissar von anhaltendem Kernkraftstrom im deutschen Strommix spricht, kann man in einem liberalisierten Strommarkt prognostizieren, dass in 40 Jahren alle EU-Länder einen wesentlichen Anteil ihres Stroms aus regenerativen Quellen beziehen.« (dpa)

Das könnte Sie auch interessieren
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Gesundheit

Die meisten Deutschen sind Frühaufsteher

Acht Prozent der Deutschen stehen werktags sogar vor fünf Uhr auf. Foto: Patrick Pleul
Die meisten Deutschen sind - zumindest werktags - Frühaufsteher. Zwischen fünf und sieben Uhr starten die meisten in den Tag, wie eine repräsentative YouGov-Umfrage ergab. 20 Prozent davon stehen zwischen fünf und sechs auf, 31 Prozent in der Folgestunde.
lesen »
Neuhausen - Minden 16:27

Lehrstunde für den TV Neuhausen

Kein Durchkommen für Andreas Bornemann (er wird hier von Miladin Kozlina attackiert) und den TV Neuhausen.  FOTO: NIETHAMMER
Bittere Lehrstunde für den Handball-Zweitligisten TV Neuhausen. Das Team von Trainer Aleksandar Stevic war beim 16:27 (9:15) gegen den Tabellenzweiten und künftigen Erstligisten TSV GWD Minden chancenlos.
lesen »

Erster «Rockavaria»-Tag: Hardrock-Dröhnung im Sonnenschein

Auch die Band «Nightwish» spielte beim «Rockavaria»-Festival in München. Foto: Tobias Hase

München (dpa) - Mit Hardrock satt hat am Freitag d... mehr»

Timberlakes Gute-Laune-Song bleibt auf Platz eins

Justin Timberlake führt die Charts an. Foto: Maja Suslin

Baden-Baden (dpa) - In den Single-Charts verbringt... mehr»

Riexinger ruft zu Bruch mit «neoliberaler» Politik auf

Energisch: Der Linken-Vorsitzende Bernd Riexinger beim Bundesparteitag. Foto: Hendrik Schmidt

Berlin (dpa) - Der Linken-Chef Bernd Riexinger hat... mehr»

Eiszeit Ende Mai

Telekom: Spezialdienste widersprechen nicht der Netzneutralität

Bei sogenannten Spezialdiensten der Telekom soll ein Teil des Datenverkehrs bevorzugt durchgeleitet werden. Foto: Oliver Berg

Düsseldorf/Köln (dpa) - Die Telekom steht laut ihr... mehr»

Amtsgericht Münsingen

Waffenbesitz: Wo landeten die Briefe der Behörde?

Ein Sechzigjähriger will nie Aufforderungen vom Landratsamt wegen seiner Pistole bekommen haben. Was mit der umfangreichen Korrespondenz passiert ist, die das Landratsamt Reutlingen an den jetzt wegen unerlaubten Besitzes einer halbautomatischen Schusswaffe angeklagten Mannes gerichtet hatte?
lesen »
Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Brasilien

150 Forscher raten zu Olympia-Verlegung wegen Zika

Das gefährliche Zika-Virus unter dem Elektronenmikroskop. Foto: CDC/Cynthia Goldsmith/dpa
Als Reaktion auf die Zika-Epidemie haben mehr als 150 Gesundheitsexperten in einem offenen Brief die Verschiebung der Olympischen Spiele in Rio empfohlen - oder gleich einen ganz anderen Austragungsort.
lesen »