Logo
Aktuell GEA-Leser helfen

Kleiner Trost zum Weihnachtsfest

REUTLINGEN. Kurz vor Heiligabend hat das Spendenbarometer bereits die Marke von 100 000 Euro überschritten – ein großartiges Zeichen der Solidarität und der Mitmenschlichkeit.

Der Verein »GEA-Leser helfen« unterstützt mit dem Geld aus der Weihnachtsaktion das ganze Jahr über bedürftige Menschen in der Region, die am Rand des Existenzminimums leben oder in schlimme Notlagen geraten sind. Von den Spenden kommt jeder Cent bei den mittellosen Menschen an, für die er gedacht ist. Alle Unkosten trägt der Verlag des Reutlinger General-Anzeigers.

Für Strom und Wasser

So griff der Hilfsverein dieses Jahr etwa einer alleinerziehenden Frau mit zwei Kindern unter die Arme. Die Familie lebt von Hartz IV, das älteste Kind trägt mit seinem Azubi-Gehalt zum Lebensunterhalt bei. Allerdings ist das Geld so knapp, dass Strom und Wasser nur dann fließen, wenn vorab über einen Vorkassenzähler bezahlt wird.

»GEA-Leser helfen« griff der Familie mit einem Zuschuss unter die Arme, als das Geld ganz ausging.

Eine andere Hartz-IV-Empfängerin unterstützte der Verein dabei, ein gestohlenes Kinderfahrrad zu ersetzen. Das bisherige, gebrauchte Bike war dem älteren Sohn geklaut worden, als es vor der Schule stand und nur mit einem billigen Schloss gesichert war. Seither ging der Junge die Strecke zu Fuß, weil sich die Familie eine Monatskarte nicht leisten kann. Dank der Hilfe der GEA-Leser kann der Junge den Weg zur Schule jetzt wieder radeln und besitzt darüber hinaus noch ein ordentliches Fahrradschloss. (GEA) Kreissparkasse Reutlingen: IBAN DE50 6405 0000 0000 0067 67 BICSOLADES1REU Volksbank Reutlingen: IBAN DE 83 6409 0100 0420 0000 03BIC VBRTDE6R